Berühmt ist Lohme für seine herrlichen Ausblicke, damit haben seine frühesten Hotels schon in seit  Mitte des 19. Jahrhunderts geworben. So heißt es beispielsweise über das Haupthaus des heutigen Panoramahotels, das sich früher stolz Strandhotel Ostseebad Lohme nannte in einem Ortsprospekt von 1913:

Haus ersten Ranges * Aeltestes am Platze * Beste Lage im Orte.
Schattige Balkons und Veranden am hohen Ufer mit günstig umfassendem Blick auf das Meer, Arkona und Hiddensee. Sonnen - Auf- und Untergang vom Hotel prachtvoll sichtbar.

Acht Zimmer bieten über Baumspitzen hinweg den frontalen Ausblick auf die offene See und das gegenüberliegende Kap Arkona. Die drei Zimmer im Erdgeschoß sind kleine Suiten mit nostalgisch hohen Decken, das östlich gelegene Zimmer 103 bietet zudem noch ein riesiges Panoramafenster Richtung Osten mit Blick in den Hangwald. In letzterem vergnügen sich übrigens die Rehlein mit ihren Böcken, anständig, sie äsen nebeneinander und sonnen sich auf einem kleinen Plateau. Die Zimmer im Obergeschoß sind ebenfalls kleine Suiten, von der Aussicht am schönsten sind das östlichste und westlichste Zimmer, die noch je ein Seitenfenster besitzen, besonders beliebt ist die 112. Einzigartig schön ist die Arkona- Suite, hier hat man eine 6m lange Fensterfront im Wohnbereich.

Auch das zweitälteste Hotel des Ortes oder besser dessen steinerne Überreste gehören heute als Gästehaus Greys Hotel zum Panoramahotel. Es sind nur 10 Zimmer des einstmals größten Lohmer Hotels übriggeblieben. So warb man:

Haus ersten Ranges * Schönste Lage
Direkt am Ufer gelegen, von den Balkons und Veranden Sonnen- Auf- und Untergang prachtvoll sichtbar.

Im Gegensatz zum alten Strandhotel schauen die Zimmer nach Nordwesten, nur die Zimmer 201 und 206 auch direkt nach Norden auf die See, weshalb es die beliebtesten sind. Auch wenn der Seeblick nicht so gut ist wie im Haupthaus, sind die Zimmer doch ebenso beliebt. Man hat den ganzen Nachmittag Sonne , deshalb wurden die Westfassaden aller übrigen Zimmer voll in Glas ausgeführt (der Sonnenschutz wurde nicht vergessen). Außerdem erhielten sämtliche Zimmer französische Balkone, in die Fensteröffnungen eingelassene Brüstungen. Durch Öffnen der doppelflügeligen Fenstertüren kann jedes Zimmer zur offenen Loggia werden, wo man sich problemlos sonnen kann, wenn man nicht den herrlichen Garten nutzen möchte. Da jedes Zimmer in einem eigenen Stil ausgeführt wurde, sollten Sie einen Blick darauf werfen.

Zur Abrundung des Angebots dient seit 1997 die Villa Joksch. Dieses Appartementhaus ist innerorts am Hang gelegen. Alle Appartements bieten freien Seeblick über die Dächer von Lohme und haben Balkons oder Terrasse, sie sind komfortabel bis luxuriös in Rattan eingerichtet, letzterer ist blau oder grün gefärbt. Für die Qualität des Ausblicks steht der Erbauer der ursprünglichen Villa, der Herr Joksch. Er war Chefkoch im Adlon - Hotel der Vorkriegszeit gewesen, in Lohme hat er sich zur Ruhe gesetzt.

Natürlich bieten wir auch Zimmer und Appartements ohne Aussicht, die sind sogar manchmal geräumiger oder noch ruhiger.

 
Panoramahotel Lohme · An der Steilküste 8 · D-18551 Lohme/Rügen · Tel. +49 38302 911-0 · Tfx. 911-132
Willkommen  |  Angebote  |  Preise  |  AnfrageImpressum