SPIEGEL Online: »Da brennt der Himmel« 

Panorama-Hotel Lohme in SPIEGEL Online Reise
SPIEGEL Online, 16.01.2008

Über die Reize von »Rügen im Winter« berichtet Silja Schriever: »Es ist, als ob Effi Briest gerade am Sassnitzer Strand spazieren geht. Caspar David Friedrich blickt verträumt über seine Staffelei hinweg und mischt die Farben des Windes. Es ist schwer, der poetischen Faszination des Winters auf Rügen zu entkommen. [...] Kein Wunder also, dass es jemanden gibt auf Rügen, der sich die Romantik quasi zum Beruf gemacht hat.

Matthias Ogilvie, studierter Historiker und Philosoph, gebürtiger Rheinländer, hat nicht nur das alte Strandhotel "Lohme" mit der großartigen Aussicht auf Kap Arkona vor 17 Jahren gekauft. Er hat sein Quartier am nördlichen Rand der Rügener Halbinsel Jasmund im Untertitel "Das poetische Hotel" genannt. Selbstverständlich nicht zuletzt aus romantischen Gründen: "In Lohme liegt die Rügener Wiege der Romantik", sagt Ogilvie. Haben doch einst Fontane, Gerhard Hauptmann und Bettina von Arnim auf der Terrasse des Lohmer Hotels gesessen.

Matthias Ogilvie: »In Lohme liegt die Rügener Wiege der Romantik«

Ogilvie bietet auch im Winter Wanderungen zum Königstuhl, dem berühmten Kreidefelsvorsprung. Eigentlich sind die Touren nur für seine Hotelgäste. Aber wenn da jemand kommt, der sich unbedingt anschließen will, sagt er selten nein. Mit Matthias Ogilvie auf Wanderung zu gehen, heißt nicht nur unvergleichliche Natur zu genießen. Es heißt über das Leben und die Poesie zu reden, über Wirklichkeit und Schein zu philosophieren. Ogilvie spricht viel über die Künstler, die schon vor vielen Jahrzehnten von der Insel begeistert waren, und rezitiert gern."Im Grunde lebe ich hier zeitlos", sagt Ogilvie. "Ich fühle mich den Romantikern, die einst auf der Terrasse meines Hotels saßen, verbunden." Es liegt wohl am Licht. Die Farben des Meeres sind nicht nur graublau. Nach großen Kreideabbrüchen schimmert es türkisgrün wie in der Karibik. Manchmal ist es gar milchweiß. "Deshalb kann man die Romantiker verstehen", sagt der Hotelier. "Es sieht aus, als ob das Jenseits durchschimmert."« 

 


FOCUS: »Sehenswert« 

Panoramarestaurant & Hotel Lohme in FOCUS-Online
FOCUS Online, 16.01.2008

Im großen »Insel-Check Sylt/Rügen« empfiehlt FOCUS das Panoramarestaurant Lohme: »Einmalige Ausblicke über die Ostsee gratis zum feinen Essen und ebensolchen Weinen bietet das Restaurant im „Panoramahotel Lohme“ auf der Halbinsel Jasmund.«

 


MERIAN: »Das Restaurant ist ein Muss« 

MERIAN, H. Juni 2007

Zum Panoramahotel Lohme heisst es im Merian: »Ein Haupthaus und mehrere Gästehäuser direkt an der Kreideküste, von denen Greys Hotel das bezaubernste ist. Zehn Zimmer mit Loggia-Charakter: tief gezogene Fenster und Designer-Chic. Egal, in welchem Haus man logiert, die Zimmer sind ansprechend eingerichtet und die Aussicht (Seeseite buchen!) ist unübertroffen. Das Restaurant ist ein Muss.«

»Schöne Aussicht am Ende des Tages: Sundowner auf der Terrasse des Panoramahotels in Lohme«

Über das Panoramarestaurant Lohme schreibt der Merian: »Wann kann man schon kirchturmhoch über der Ostsee tafeln, den Blick beim Essen in die Ferne richten, wie der Kapitän eines Luxusliners auf seiner Brücke und sich an einem Ort verwöhnen lassen, an dem Theodor Fontane 'die ganze Szenerie von Lohme ständig an Sorrent erinnerte?' Antwort: Auf der Arkona-Blick-Terrasse des Panoramarestaurants Lohme! Die Küche und perfekt darauf abgestimmte Weine begeistern. Verwendet werden – vom Wein abgesehen – überiegend regionale Produkte, Innen-Dekor und Service stimmen auch. Wichtig: Reservieren, sonst bleibt man draußen.«

 


MICHELIN: »mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet« 

MICHELIN-Führer 2007 

Das Panoramahotel & Restaurant Lohme  wurde in der aktuellen Ausgabe des legendären Guide Michelin - der “Bibel unter den Restaurantführern” - für seine Leistungen ausgezeichnet. Neben einer Hotelbewertung der Kategorie II gab es den begehrten ”Bib Gourmand”, der  eine besondere Auszeichnung für Restaurants ist, deren regionale Küche sich durch ein ausgesprochen günstiges Preis-Genussverhältnis der angebotenen Speisen und Weine, sowie durch einen aufmerksamen Service und angenehmes Ambiente hervortut. Unter den Küchenchefs von Restaurants mit ländlicher Küche wird er wie ein Stern in der Gourmetküche angesehen.

Der Michelin Hotel- und Restaurantführer 2007 schreibt über das Panoramahotel Lohme (mit Gästehäusern): »Beeindruckend ist die Lage des Hotels auf einem 60 m hohen bewaldeten Kreidekliff. Besonders hübsch: die modernen, individuellen Themenzimmer im Haus Greys. Appartements. Sorgfältig zubereitete internationale Küche im Restaurant mit Wintergarten und Meerblick.«  


Weitere Informationen:
 Ausstattung der Zimmer und Preise
 Ein Gang durch Greys Hotel
 
Panoramahotel Lohme · An der Steilküste 8 · D-18551 Lohme/Rügen · Tel. +49 38302 911-0 · Tfx. 911-132
Willkommen  |  Angebote  |  Preise  |  AnfrageImpressum